GmbH Auflösung aus Altersgründen

Nicht immer sind es Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit, die zur Auflösung einer GmbH führen. Ebenfalls sehr oft aufgelöst werden müssen GmbHs, weil sich keine Nachfolger finden. Die GmbH-Auflösung aus Altersgründen gehört damit zu den häufigeren Gründen für eine Auflösung.

Im Gegensatz zur GmbH-Auflösung aus anderen Gründen kann das die Abwicklung aber deutlich vereinfachen. Sie können sich gerne aber auch direkt an uns wenden, wenn Sie eine GmbH aus Altersgründen auflösen wollen.

Bei der GmbH-Auflösung aus Altersgründen sind die Voraussetzungen oft anders als bei anderen Auflösungen

Bei der GmbH-Auflösung aus Altersgründen ist der vornehmliche Unterschied zu anderen Abwicklungen von GmbHs, dass zumeist keinerlei Verbindlichkeiten mehr bestehen, da das Geschäft bereits über die letzten Jahre immer mehr heruntergefahren wurde.

GmbH Auflösung aus Altersgründen
GmbH Auflösung aus Altersgründen

Allerdings sind Maschinenparks sowie manche Immobilien auch nicht mehr zeitgemäß. Dem steht aber gegenüber, dass das einst für eine GmbH erworbene Grundstück einen erheblichen Wertzuwachs erfahren hat.

Sehr oft liegt es dann im Interesse des oder der Gesellschafter, dass auch diese Werte liquidiert, also versilbert werden. Um hier Steuern, Geld und eventuell Zeit zu sparen, bieten sich verschiedene Vorgehensweisen bei der Auflösung einer GmbH an.

Sind keinerlei Verbindlichkeiten vorhanden, muss keine öffentliche Liquidation durchgeführt werden, um das Sperrjahr zu aktivieren. GmbH auflösen – Liquidierte Werte können in einer stillen Liquidation sofort ausgekehrt werden.

Es besteht zwar Haftung in dieser Größenordnung, was aber ohne Schulden ohnehin obsolet ist. Allerdings kann es sinnvoll sein, die Phase der Liquidation über das übliche Jahr (angelehnt an das Sperrjahr) zu verlängern.

Findet sich zum Beispiel für ein vorhandenes Grundstück zunächst kein Käufer, kann dieses noch in der Masse der GmbH verbleiben. Es muss als nicht „zwischengekauft“ werden durch den oder die Gesellschafter, was nämlich einer doppelten Versteuerung gleichkäme.

Ihr Ansprechpartner für die GmbH-Auflösung aus Altersgründen – GmbH Auflösung aus Altersgründen

Soll also eine GmbH-Auflösung aus Altersgründen erfolgen, sind die Voraussetzungen exakt zu überprüfen, um den wirklich optimalen Weg zu bestimmen.

Schließlich sollen die Vorteile für Gesellschafter und Geschäftsführer und nicht für das Finanzamt überwiegen. Gerne können Sich sich daher bei weiterführenden Fragen zum GmbH-Auflösung aus Altersgründen direkt an uns wenden – kostenlos und unverbindlich.